Zertifizierungen

Gebäudezertifizierungen sind derzeit die Methode zur Bewertung und Dokumentation der Qualität von Gebäuden hinsichtlich Energie-Effizienz, Werthaltigkeit und Nachhaltigkeit („Green Building“).
Dabei erfolgt die Bewertung der Immobilien nach ganzheitlichen Kriterien, in denen nicht nur das Gebäude bezüglich Komfort, Energieverbrauch und verwendeten Materialien, sondern auch das Gebäudeumfeld und der Planungsprozess umfassend bewertet werden.

Neu zu errichtende Gebäude stellen aber immer einen Mehrverbrauch an Energie dar, wie effizient sie auch sind – es sein denn sie ersetzen ein altes Gebäude.
Um den Gesamtenergieverbrauch zu senken, müssen wir uns den bestehenden Gebäuden widmen. Hier erzielte Einsparungen im Energieverbrauch schlagen direkt zu Buche und die Optimierungspotentiale sind durch den technischen Fortschritt zu wirtschaftlichen Konditionen realisierbar.

Allerdings darf bei Bestandsgebäude und Neubauten der Fokus nicht auf das Thema Energie beschränkt sein. Es sind ganzheitliche Ansätze – allerdings mit angepassten Schwerpunkten für Bestandsimmobilien – notwendig, um die Wechselwirkungen von Gebäude, Gebäudenutzer und Umwelt nachhaltig zu verbessern.

Ziele von Zertifizierungen sind:

  • Bewertung, Analyse und Dokumentation der Planung oder des Bestandes bezüglich Gebäudekörper, Gebäudebetrieb und Gebäudenutzung
  • Definition und Bewertung von Energetischen Konzeptionen oder Erneuerungsmaßnahmen unter dem Aspekt der Lebenszykluskosten (z.B. „2. Miete“) und der Ökologische und ökonomische Sinnhaftigkeit
  • Senkung von Betriebskosten (Energieoptimierung, Reduzierung Wasserverbrauch)
  • Optimierung des Gebäudes / des Gebäudebetriebs (Energie, Behaglichkeit)
  • Zertifikate als umfassende und transparente Beurteilungs- und Bewertungsinstrumenten
  • Marketing für Vermietung / Verkauf
  • Verbesserung der Informationsbasis beim Kauf oder Verkauf von Immobilien (DD)
  • Erhalt von Werten (ökonomisch, kulturell)

INOVIS bewertet Immobilien nach dem BREEAM DE Zertifikat für Bestandsimmobilien oder nach dem LEED Zertifikat für Neubauten.